CargoBike – Das kleine Transportwunder

Es braucht kein Benzin, ist fast beliebig einsetzbar – und fährt bei Bedarf auch von alleine: Das Cargbobike aus Burgdorf.

Ein halbes Jahr lang tüfelten, schweissten und schraubten Toni Durrer vom „rad-werk“ in Burgdorf und sein Kollege Christian Hadorn von „Hadorn Future Bike“ in Spiez daran herum. Dann war das erste Cargobike Made in Burgdorf bereit für die erste Probefahrt.

„Für uns ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen“ sagt Toni Durrer. Ihm und Christian Hadorn habe schon lange vorgeschwebt, für Familien und Kleinbetriebe ein elektrobetriebenes Fahrzeug zu bauen, das sich als Kindertaxi ebensogut eignet wie für Warentransporte und Picknickausflüge.

Das Cargobike werde nicht serienmässig gebaut, sagt Durrer. „Auch und ganz besonders die Käuferinnen und Käufer von Fahrrädern legen immer mehr Wert auf Individualität“. Wer bestelle, könne selber sagen, in welcher Farbe, Breite und Grösse er oder sie es konstruiert haben möchte. Am ergonomisch perfekt ausbalancierten Fahrgefühl ändere sich dadurch nichts.

Weiter erfülle das Dreirad selbstverständlich sämtliche gesetzlichen Bestimmungen, fügt Toni Durrer an. Das gelte auch für den Fall, dass jemand so lange auf den kleinen „Gas“hebel an der Lenkstange drücke, bis er oder sie gar nicht mehr in die Pedale treten müsse. pd

Technische Daten (alle ab Werk):

Gewicht: 30 – 35 Kg
Länge: 200cm
Breite: 90 cm
Übersetzung: Shimano 1 x 9
Akkuleistung: 48 V, 500 W
Preis: verkauft